😔Der Impfterminmonitor ist aktuell außer Betrieb.

Liebe Nutzer*innen des Impfmonitors,

durch Änderungen an der Schnittstelle von Impfterminservice.de ist ein automatischer Abruf der Verfügbarkeitsdaten seit heute (9. März) leider deutlich komplizierter geworden. Automatische Abrufe werden nun nach kurzer Zeit blockiert. Während es wohl Mittel und Wege gäbe, diese Sperren zu umgehen, möchte ich den Impfterminmonitor nicht gegen den offensichtlichen Willen des Betreibers anbieten. Daher ist der Impfterminmonitor aktuell außer Betrieb.

Ich würde mich freuen, dieses Angebot in Kürze wieder für euch bereitstellen zu können. Ihr erfahrt es dann hier oder auf Twitter. Bis dahin bedanke ich mich herzlich für euer tolles Feedback in den letzten Wochen und nicht zuletzt auch die Spenden, die den Betrieb dieses Services erst ermöglicht haben.

Für eine Einsicht in die aktuelle Terminsituation wendet euch bitte in der Zwischenzeit direkt an Impfterminservice.de.

👋Der Impfterminmonitor ist ein privates Angebot. Bitte lies diese wichtigen Hinweise.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Impfmonitor?

Der Impfterminmonitor ermöglicht dir einen schnellen Überblick über die Verfügbarkeit von Termin-Vermittlungscodes an allen Impfzentren, die beim Patientenservice 116117 buchbar sind.

Der Impfterminmonitor ist ein Hobbyprojekt, kein öffentliches Angebot. Der Impfterminmonitor nutzt auch keine offizielle Schnittstelle. Er kann somit kurzfristig ausfallen oder auch falsche Daten anzeigen. Verbindlich sind im Zweifelsfall immer die Daten unter Impfterminservice.de.

Welche Daten nutzt der Impfterminmonitor?

Der Impfterminmonitor nutzt Rohdaten von Impfterminservice.de. Diese entsprechen der Terminvorprüfung, die durchgeführt wird, wenn ein Nutzer ohne Vermittlungscode direkt die Seite Impfterminservice.de aufruft und dort Impfzentrum auswählt. Umlaufend werden Kombinationen aus Impfzentrum und Impfstoff abgefragt. Eine weiterführende Interpretation, Prüfung oder Verarbeitung der Rohdaten erfolgt nicht.

Warum kann ich keine Termine buchen, obwohl ein Impfzentrum im Impfterminmonitor als verfügbar angezeigt wird?

Der Impfterminmonitor simuliert die Terminvorprüfung, die durchgeführt wird, wenn ein Nutzer ohne Vermittlungscode direkt die Seite Impfterminservice.de aufruft und dort ein Impfzentrum auswählt.

Sind nur Impfstoffe mit begrenzter Zulassung verfügbar, wird unter Impfterminservice.de im Anschluss eine Altersprüfung durchgeführt, welche hier nicht simuliert wird. Durch diese Altersprüfung können Impfstoffe ausgeschlossen werden, so dass dann kein Buchungsangebot mehr gemacht wird, obwohl prinzipiell Termine vorhanden sind.

Nach der Vorprüfung unter Impfterminservice.de geht dem Nutzer per E-Mail ein Link mit einem Vermittlungscode zu. Beim Aufruf dieses Links findet eine erneute Prüfung statt, bei der die konkrete Verfügbarkeit von buchbaren Erst- und Zweitterminen für den Buchungscode geprüft wird. Es ist häufig der Fall, dass dem nicht so ist, und dann keine Terminbuchung durchgeführt werden kann. Diese personalisierte Überprüfung kann hier nicht simuliert werden.

Warum wird mein Impfzentrum nicht angezeigt?

Der Impfterminmonitor nutzt Rohdaten von Impfterminservice.de. Enthalten sind hier Impfzentren in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Brandenburg sowie im Gebiet der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Andere Länder nutzen eigene Systeme, welche hier nicht angeschlossen sind. Zudem werden lokal teils Impfzentren betrieben, welche ebenfalls interne Systeme zur Buchung nutzen, so bspw. in Magdeburg.

Warum werden die Impfstoffe von BioNTech und Moderna gemeinsam angezeigt?

Die genutzte Schnittstelle auf Impfterminzentrum.de meldet aktuell nur eine kombinierte Verfügbarkeit der Impfstoffe von Moderna und BioNTech, weshalb sie hier auch kombiniert ausgewiesen werden.

Kann ich mich über verfügbare Termine benachrichtigen lassen?

Eine Benachrichtigung ist nicht möglich und nicht vorgesehen, da eine gleichzeitige Information vieler Nutzer nicht zielführend wäre und hier keine parallele Warteliste aufgebaut werden soll.

Wie kann ich mehr über die Technik hinter dem Impfterminmonitor erfahren?

Für technisch Interessierte steht bei GitHub ein Repository bereit, das einen Großteil seines Codes mit dem hier eingesetzten teilt. Bitte lese in jedem Fall aufmerksam das beiliegende Readme.

Wie kann ich den Impfterminmonitor unterstützen?